Herzlichen Glückwunsch an Gewinner des „Top Company Award“ 2022!

Nach zwei turbulenten Jahren der Pandemie war es Ehre für uns, Sie wieder als unsere Gäste beim Top Company Award am 28.04.2022 begrüßen zu dürfen.

Die letzten beiden Jahre haben die Situation am Arbeitsmarkt maßgeblich beeinflusst. Der Fachkräftemangel und „Brain-Drain“ erschweren zunehmend die Suche nach qualifiziertem Personal. Deshalb stand das diesjährige Event unter dem Motto „Employer Branding – dem Fachkräftemangel den Kampf ansagen“.

Die zertifizierten Unternehmen können einmal mehr stolz auf sich sein. Sogar in dieser schweren Zeit bewerteten die eigenen Mitarbeitenden das Unternehmen als Top Company- herzlichen Glückwunsch nochmals dafür.

Neben der Preisverleihung durften wir uns anschließend auch über ein gemütliches Beisammensein freuen.

Wir bedanken uns herzlich für die Teilnahme und freuen uns bereits auf das nächste Mal!

Das Business-Pool-Team


Entdecken Sie die Gewinnerunternehmen des Jahres 2022

Gehört Ihr Unternehmen zu den TOP COMPANIES? Lassen Sie Ihr Unternehmen zertifizieren.

Graber & Partner (Bruneck)

Seit 1991 • Mehr als 40 Mitarbeiter:Innen • www.graber-partner.com

DAS SAGEN UNSERE MITARBEITER:INNEN:

„Schon während meines Praktikums bei Graber & Partner war ich begeistert von dem ausgeprägten Engagement der Mitarbeiter. Auch die Unternehmenskultur und das gemeinsame Miteinander hat mich sehr überzeugt. Das Unternehmen bietet abwechslungsreiche Arbeit, wobei vor allem die Zusammenarbeit mit internationalen Unternehmen eine interessante Herausforderung darstellt.“

WER WIR SIND:

Wir sind Dienstleiter im Bereich Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Arbeitsrecht und orientieren uns bei vielen unserer Überlegungen auch an anderen Branchen. Auch Themen wie Employer-Branding, Internationalisierung, Digitalisierung oder Social-Media werden bei uns längst gelebt. Unsere wichtigsten Ziele sind dabei der Ausbau unserer Kompetenz in den Bereichen internationales Steuerrecht, IT und Digitalisierung sowie die Mehrsprachigkeit (DE/IT/EN).


Bidac (Kaltern)

Seit 1997 • 13 Mitarbeiter:Innen • www.bidac.com

DAS SAGEN UNSERE MITARBEITER:INNEN:

„Mit unseren Programmen steuern wir Maschinen und Anlagen u.a. für den optimalen Holzeinschnitt und können so den Verschnitt von Holz minimieren.
Dadurch leisten wir einen wesentlichen Beitrag zum Umweltschutz. Zudem stärken wir die regionalen Kreisläufe, indem wir kleinere und mittlere Sägewerke beliefern. Es ist ein gutes Gefühl einen Beitrag zur Nachhaltigkeit zu leisten.
Mein Unternehmen schafft ideale Bedingungen für ein gutes Arbeitsklima, sodass sich alle wohlfühlen und gleich behandelt werden.”

WER WIR SIND:

Das Kerngeschäft des Unternehmens Bidac umfasst die Entwicklung und Herstellung von PC-Steuerungen und Automationslösungen für die primäre und sekundäre Holzverarbeitung. Die Hauptaufgabenbereiche und Kompetenzen der Mitarbeitenden liegen im Engineering sowie in der System- und Softwareentwicklung von Automatisierungslösungen.

Daunenstep (Ritten)

Seit 1907 • Mehr als 50 Mitarbeiter:Innen • www.daunenstep.com

DAS SAGEN UNSERE MITARBEITER:INNEN:
„An meinem Arbeitsplatz schätze ich besonders das autonome Arbeiten und das familiäre Arbeitsklima.“
„Daunenstep bietet mir einen sicheren Arbeitsplatz und eine pünktliche Entlohnung.“
„An Daunenstep schätze ich besonders das in mich gesetzte Vertrauen, und dass ich mich persönlich entfalten kann.“

WER WIR SIND:
Die Gründung von „Daunenstep“ erfolgte 1907 unter den Bozner Lauben. Im Jahr 1970 zog das Unternehmen nach Unterinn, an seinen heutigen Standort. Von dort aus errichteten wir ein kapillares Vertriebsnetzwerk und bedienen heute weite Teile Italiens mit unseren Bettdecken. Um unserer Mission des guten Schlafs gerecht zu werden, launchten wir 2022 unsere Matratzenlinie. Heute beschäftigen wir über 50 Mitarbeitende an unseren Standorten in Unterinn und Arco. Eine familiäre Atmosphäre, ein gutes Arbeitsklima und die Möglichkeit, sich beruflich weiterzuentwickeln, gehören zu unseren Grundwerten.


Decor (Wengen)

Seit 1977 • 50 Mitarbeiter:Innen • www.decor.bz.it

DAS SAGEN UNSERE MITARBEITER:INNEN:
„Die Firma ist immer offen für Neuigkeiten, neue Materialien, neue Techniken und wir können so immer dazulernen – das macht Spaß. Trotz intensiver Arbeit steht der Mensch immer im Vordergrund. Es gibt nie Schwierigkeiten, wenn man sich kurzfristig einmal frei nehmen muss. Ich schätze am meisten die Aufstiegsmöglichkeiten. Vom gewöhnlichen Lehrling durfte ich mich in eine Führungsposition hinaufarbeiten und neue Herausforderungen und Verantwortungen übernehmen.“

WER WIR SIND:
Ganzheitlich ist Paradigma unseres Unternehmens, in jeder Hinsicht, auf jeder Ebene. Nur ein holistischer Ansatz mit gezielter Innovationsfähigkeit und qualifizierten Mitarbeitenden erlaubt es den höchsten Qualitätsanforderungen gerecht zu werden. decor steht für ein facettenreiches Leistungs-spektrum, vom ganzheitlichen Innenausbau und -einrichtung über Fassadengestaltungen bis hin zu schlüsselfertigen Arbeiten.

Torggler (Marling)

Seit 1865 • 150 Mitarbeiter:Innen • www.torggler.com

DAS SAGEN UNSERE MITARBEITER:INNEN:
„Bei Torggler werden uns sehr interessante Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten geboten, um sowohl die fachlichen als auch die persönlichen Fähigkeiten auszubilden. Die Tätigkeiten bei Torggler sind vielfältig. Dabei gibt es immer die Möglichkeit, international aktiv zu werden.“

WER WIR SIND:
Torggler ist ein internationaler Produzent von technischen Baustoffen mit Hauptsitz in Marling. Im Jahre 1865 am Rennweg in Meran gegründet, besitzt das Unternehmen heute eine Produktionsstätte in Rieti in Mittelitalien, Niederlassungen in Zgierz in Polen und Oberhaching direkt an den Toren vor München. Torggler hat sich seit jeher auf die Produktion von qualitativ hochwertigen Produkten spezialisiert. Dabei legt das Unternehmen großen Wert auf Forschung, Entwicklung und Innovation. Zukunftsweisend stellt sich das Team neu auf, Prozesse werden digitalisiert und die Mitarbeitenden können sich aktiv einbringen.


Autotest (Franzensfeste)

Seit 1983 • 115 Mitarbeiter:Innen • www.autotest.it

DAS SAGEN UNSERE MITARBEITER:INNEN:
„Gemeinschaftliche Aktivitäten, Kollegialität und Fairness werden bei Autotest GROSS geschrieben und fördern das Zusammengehörigkeitsgefühl, das Arbeitsklima und somit das Ergebnis.“
„Es war eine sehr große Herausforderung für mich, da ich keinerlei Basiswissen hatte. Trotzdem wurde ich von der Firma Autotest jederzeit unterstützt und gefördert. Vor Kurzem bin ich von meiner Mutterschafts- Auszeit ins Unternehmen zurückgekehrt und auch hier wurde auf meine Bedürfnisse eingegangen. Nun bin ich als Teilzeitkraft tätig mit der Möglichkeit, im Home-Office zu arbeiten.“

WER WIR SIND:
Die Autotest Südtirol GmbH ist ein hochspezialisiertes Unternehmen mit Sitz im Wipptal in Franzensfeste/Mittewald, das seit 1983 Kunststoffund Metallteile für die schönsten Autos der Welt herstellt. Bereits Jahre bevor ein neues Modell eines Fahrzeuges auf unseren Straßen zu sehen ist, entwickeln wir in enger Zusammenarbeit mit den Automobilherstellern neue Bauteile, welche anschließend in unserem Werk für die Serienfahrzeuge produziert werden.
Hier unterstützen sich die Menschen gegenseitig, jede:r hat die Möglichkeit, sich zu entwickeln, und es herrscht eine angenehme Atmosphäre.


CID (Bozen)

Seit 1997 • 260 Mitarbeiter:Innen • www.cid.com

Du willst wissen, welche Firmen mit innovativen Themen wie Quantum Computing oder Digital Healthcare in Verbindung stehen? Um effiziente, thematische Investmentstrategien darauf aufzubauen? Mit unserer Affinity Plattform ermöglichen wir Asset Managern genau das. Mithilfe modernster Verfahren aus den Bereichen Deep Learning und Natural Language Processing verarbeiten wir riesige Mengen an strukturierten und unstrukturierten Daten. Bei uns ist Big Data kein Buzzword – wir leben es!

WER WIR SIND:
Wir sind CID: Seit 1997 entwickeln wir innovative Enterprise Software, seit 2007 Lösungen im Bereich Künstliche Intelligenz. Teamorientiert arbeiten wir mit technischem Tooling auf höchstem Niveau zusammen an cloud-nativen Softwarelösungen.
Als internationales Unternehmen mit Standorten in zehn Ländern sind wir dabei stets digital miteinander vernetzt. Remote Work und flexible Arbeitszeiten ermöglichen eine Anpassung an das Privatleben. Wir sind Teil einer wachstumsstarken, innovativen und zukunftsorientierten Unternehmensgruppe, die in den Bereichen Geschäftsprozessoptimierung und Informationsmanagement tätig ist. „Eine ausgeprägte Feedback-Kultur ist für uns maßgebend, jede:r Mitarbeiter:in trägt persönlich zur Gestaltung unseres Unternehmens bei.

Spedimax Transportservice (Hall In Tirol)

Seit 1997 • 20 Mitarbeiter:Innen • www.spedimax.com

DAS SAGEN UNSERE MITARBEITER:INNEN:

„Mit 15 Jahren musste ich von der Schule aus eine Firma suchen, wo ich ein einwöchiges Praktikum machen konnte. Spedimax hat mir dieses ermöglicht. Jetzt, 5 Jahre später, habe ich die Lehre bei Spedimax mit der Matura abgeschlossen. Aus persönlichen Gründen ziehe ich im Sommer nach Oberösterreich. Spedimax wird für mich dort eine Niederlassung gründen. Innerhalb von 5 Jahren habe ich es vom Ferialpraktikanten über die Lehre mit Matura zum Niederlassungsleiter einer eigenen Filiale geschafft.“

WER WIR SIND:

Die Fa. Spedimax liefert seit 25 Jahren Waren zwischen den Ländern Italien, Deutschland, Benelux, Österreich, Ungarn und Polen. Unsere größten Erfolge waren die Einführung einer einzigartigen, nachhaltigen Struktur, die Gründung einer Niederlassung in Ungarn und einer in Polen, der Aufbau eines loyalen Kundenstocks und seit Jahren so gut wie keine Fluktuation bei den Mitarbeitenden.


Sozial- & Gesundheitssprengel Pitztal (Arzl)

Seit 1993 • 29 Mitarbeiter:Innen • www.sozialsprengel-pitztal.at

DAS SAGEN UNSERE MITARBEITER:INNEN:

„Mir gefällt am besten, dass ich im besten Team der Welt arbeiten darf.
Der Zusammenhalt im Team ist unwahrscheinlich groß. Es sind Freundschaften entstanden. Wir haben die Möglichkeit unsere KlientInnen individuell zu betreuen, je nach Alltagssituation und Gegebenheiten. Die Dankbarkeit der KlientInnen ist meist sehr groß. Es ist ein sehr gutes Zeichen für unser Team, dass wir fast nie Mitarbeiter suchen müssen, sondern dass immer wieder Bewerbungen von ehemaligen PraktikantInnen und durch Mundpropaganda eintreffen.“

WER WIR SIND:

Seit 1993 betreuen wir die Pitztaler mit mobiler Hauskrankenpflege. Somit können wir ihnen einen längeren Verbleib im eigenen Zuhause ermöglichen. Seit der Übersiedelung unseres Büros im Jahr 2013 von Wenns ins Pflegezentrum Pitztal in Arzl bieten wir auch Essen auf Rädern und eine Tagesbetreuung für Senior:innen an.


Maderbök (Innsbruck)

Seit 1980 • 19 Mitarbeiter:Innen • www.maderboek.at

DAS SAGEN UNSERE MITARBEITER:INNEN:

„Besonders stolz sind wir auf unsere Lehrlinge. Die natürliche Fluktuation konnte in den letzten Jahren nämlich immer mit jungen Mitarbeitern aus den eigenen Reihen nachbesetzt werden.“

WER WIR SIND:

Egal ob Neubau oder Sanierung: Das Installateur-Unternehmen Maderbök erledigt sämtliche Arbeiten rund um Heizungssysteme, Wohnraumlüftungsanlagen und Badezimmer. Bei Neubauten werden ausschließlich alternative und umweltschonende Heizungssysteme installiert. Auch bei Sanierungen wird auf den Umstieg auf regenerative Energieformen gesetzt. Unser Leitspruch lautet: „Perfektion ist unser Standard“. Unser Ziel für die Zukunft ist es somit, dass bereits unsere Lehrlinge Perfektion als Standard empfinden.

IWO Tiroler Verein integriertes Wohnen (Innsbruck)

Seit 1988 • 50 Mitarbeiter:Innen• Betreuung von 160 Personen • www.verein-iwo.at

DAS SAGEN UNSERE MITARBEITER:INNEN:

„Das IWO ist deshalb die beste Arbeitgeberin, weil wir alle IWO sind und sein dürfen. Jede*r von uns ist sich bewusst, dass man mit den eigenen Talenten und der individuellen Persönlichkeit zum Gelingen des großen Ganzen beiträgt. Die Wertschätzung für die Arbeit sowie das Vertrauen in uns wird uns von Seiten des Leitungsteams immer wieder in Worten und Taten zugesichert. Auf die Unterstützung durch Kolleg*innen kann man sich jederzeit verlassen. Es macht einfach riesengroße Freude, mit diesen Menschen zusammen zu arbeiten.“

WER WIR SIND:

Der Tiroler Verein Integriertes Wohnen (IWO) entstand aufgrund eines erkannten Mankos in der psychosozialen Betreuung von Menschen mit Unterstützungsbedarf in Tirol. Unser Ziel ist eine flächendeckende Betreuung von Menschen mit psychischem Unterstützungsbedarf. Wir betreuen somit derzeit 150 Menschen in ganz Tirol.


SFS / SVS (Polling)

Seit 1992 • 55 Mitarbeiter:Innen • www.sfs-fluidsysteme.com

DAS SAGEN UNSERE MITARBEITER:INNEN:

„Hier habe ich in den letzten Jahren die Möglichkeit erhalten innerhalb des Unternehmens verschiedene Unternehmensbereiche kennen zu lernen, mich weiterzubilden und zur Führungskraft aufzusteigen. Die Mitarbeiterzufriedenheit ist ein zentraler Schlüssel zum Erfolg unseres Unternehmens. Flache Hierarchien, flexible Arbeitszeitmodelle, viele freiwillige betriebliche Leistungen, täglicher Austausch miteinander und viele gemeinsame Aktivitäten halten die Motivation im Team sehr hoch.“

WER WIR SIND:

Wir beschäftigen uns mit der Entwicklung und der Herstellung von pneumatischen Komponenten und Magnetventilen. Wir dürfen uns jede Woche mit neuen Problemstellungen, Innovationen und Entwicklungen von der ersten Idee bis zum fertigen Produkt beschäftigen.

Tiroler Rohre (Hall In Tirol)

Seit 1947 • Mehr als 220 Mitarbeiter:Innen • www.trm.at

DAS SAGEN UNSERE MITARBEITER:INNEN:

„Ich bin seit meiner Lehre bei TRM und besonders gefallen mir das Arbeitsklima,n der kollegiale Zusammenhalt und die Wertschätzung, die uns Mitarbeitern entgegengebracht wird. Man bekommt das notwendige Vertrauen, um selbstständig arbeiten zu können und hat somit das Gefühl, Teil des Unternehmens zu sein.“

WER WIR SIND:

TRM entwickelt, produziert und vermarktet Rohrund Pfahlsysteme aus duktilem Gusseisen für den Wassertransport und den Spezialtiefbau. Wir leisten einen wesentlichen und nachhaltigen Beitrag zum Aufbau und Betrieb hochwertiger Infrastrukturen.


Seniorenheim Wörgl (Wörgl)

Seit 2003 • 127 Mitarbeiter:Innen • www.seniorenheim-woergl.at

BEMERKUNGEN VON BESUCHERINNEN UND BESUCHERN:

„Beim Betreten des Hauses verspürt man bereits eine positive Stimmung!“
„Wir haben stets das Gefühl, freundlich empfangen zu werden!“
„Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind stets bemüht.“
„Man verspürt sofort eine herzliche Atmosphäre.“

WER WIR SIND:

Das Seniorenheim Wörgl wurde 2003 neu erbaut, und im Jahr 2017 mit weiteren Zimmern und großzügigen Allgemeinflächen sowie Wohnbereichsküchen erweitert. Trotz der allgemein bekannten Knappheit an Pflegepersonal ist es in Wörgl gelungen, in den letzten Jahren den Personalstamm aufzustocken und weiteren pflegebedürftigen Menschen einen Wohnplatz zu ermöglichen. In der Zeit der Pandemie wurde das Haus trotzdem nach den Grundsätzen des Nationalen Qualitätszertifikats (NQZ©) geprüft und zertifiziert und wir sind stolz darauf.


Kontron Austria (Engerwitzdorf & Ebbs)

Seit 1986 • 150 Mitarbeiter:Innen Standort Ebbs • www.kontron.at

DAS SAGEN UNSERE MITARBEITER:INNEN:

„Mein Aufgabengebiet macht mir viel Spaß, ich kann meine Talente und Fähigkeiten optimal einsetzen und werde von meinem Vorgesetzten unterstützt. Außerdem schätze ich die kurzen Entscheidungswege und die offene Kommunikation. Mein Vorgesetzter vertraut mir und zusammen mit meinen Kollegen sind wir ein gutes Team. Die familiäre Firmenkultur gefällt mir, das freundliche Miteinander, Firmenevents oder einfach das gemütliche Beisammensein in der Mittagspause.
“Es darf gelacht werden, und das ist wichtig, es hebt die Stimmung und die Arbeitsatmosphäre, hier fühle ich mich zu Hause.“

WER WIR SIND:

Kontron Austria GmbH ist ein Full-Service-Dienstleister für die Entwicklung und die Produktion von komplexen Elektronik-Komponenten, -Modulen und -Systemen im Bereich Industrie- und Medizintechnik. Von der Beratung und Entwicklung über die Produktion und Prozessoptimierung bis hin zum professionellen Outsourcing für Ihre Baugruppen und Komplett- Systeme deckt Kontron Austria die gesamte Wertschöpfunskette ab.

Naturhotel Outside (Matrei In Osttirol)

Seit 1995 • 24 Mitarbeiter:Innen • www.hotel-outside.com

DAS SAGEN UNSERE MITARBEITER:INNEN:

„Mich motiviert die ständige Weiterentwicklung des Hotels und ich bin stolz seit über 20 Jahren Teil des Outside- Teams zu sein.“
„Meiner Meinung nach ist ein wesentliches Merkmal die Innovationskraft und die positiv besetzte Arbeitgebermarke des Betriebes.“
„Meinem Umfeld empfehle ich meinen Betrieb aufgrund des angenehmen Arbeitsklimas gerne weiter.“

WER WIR SIND:

Ein umweltbewusstes & innovatives Familienunternehmen aus Osttirol, mitten im Nationalpark Hohe Tauern zwischen Großglockner und Dolomiten.
Wir sind nachhaltig – seit 25 Jahren – und legen dabei insbesondere auf den Menschen und das Miteinander wert. Wir sind ein Familienbetrieb in der 3. Generation und sind nicht nur Gastgeber, sondern insbesondere Kollegen &Teamplayer.
Unser Hotel wurde 1996 gegründet und ist ein familiengeführtes Hotel. In den letzten Jahren haben wir uns durch kontinuierliche Investitionen in Hardware und vor allem in Software zum Qualitätsführer in unserer Region entwickelt. Die Basis unseres Erfolgs sind Innovationskraft und eine erfolgreiche Arbeitgebermarke.


Vivea Hotels (Bad Häring)

Seit 1989 • CA. 1050 Mitarbeiter:Innen • www.vivea-hotels.com


Vivea Hotels (Umhausen)

Seit 1989 • CA. 1050 Mitarbeiter:Innen • www.vivea-hotels.com

DAS SAGEN UNSERE MITARBEITER:INNEN:

„Am Unternehmen gefällt mir besonders gut das familiäre Arbeitsklima. Zudem konnte ich in meiner langjährigen Tätigkeit im Betrieb feststellen, dass unser Eigentümer stets ein offenes Ohr für Mitarbeiteranliegen und Wünsche hat. Außerdem bietet unser Unternehmen sehr viele attraktive Mitarbeiterangebote und Vorteile.
Ich empfehle das Unternehmen weiter, da ich das Gefühl habe, wir sind eine große Familie, bei der für jeden etwas dabei ist.“

WER WIR SIND:

Die Vivea Gesundheitshotels sind seit mehr als 30 Jahren ein familiengeführtes Unternehmen mit 10 Standorten in Österreich. Bei uns stehen Mensch und Gesundheit im Mittelpunkt, dies betrifft nicht nur unsere Gäste, sondern auch unsere Mitarbeitenden.

Graber & Partner
1. Platz small enterprises Südtirol

Spedimax
1. Platz small enterprises Tirol

DaunenStep
1. Platz medium enterprises Südtirol

Tiroler Verein Integriertes Wohnen (IWO)
1. Platz medium enterprises Tirol

Torggler
1. Platz large enterprises Südtirol

Tiroler Rohre
1. Platz large enterprises Tirol

Naturhotel Outside
1. Platz hotel & tourism Tirol

Certified TOP COMPANIES

TCA MAGAZINE LESEN